Öffnet das Menü für Mobilgeräte

Mühle Burlage

Rhauderfehn

Mühle mit naturkundlichem Museum

Die Mühle wurde im Jahre 1824 als Wallholländer erbaut. Sie war mit einer Ölschlagvorrichtung ausgestattet und arbeitete in der Hauptsache als Kornmühle. In den Sommermonaten arbeitete sie auch als Sägemühle. Der erste Besitzer der Mühle war Harm Jansen. Ihm folgte 1865 Strenge, der später nach Ochholt verzog, während sein Schwiegersohn die Mühle weiter bewirtschaftete. 1890 wurde die Mühle an den aus Leer stammenden Notar Klaßen verkauft, der sie wieder verpachtete. Bis 1904 wurde sie vom Müller Löschen bewirtschaftet, dessen beide einzigen Sohne zur See fuhren und beide bei einem Sturm bei Kap Horn mit ihrem Schiff untergingen. Löschen gab die Mühle auf und es folgte Müller Harders, der sie käuflich erwarb. Er bewirtschaftete die Mühle bis zu seinem Tod. Sein Sohn Martin folgte ihm nach. 1935 brannte die Mühle durch Blitzschlag ab. Der Müllerbetrieb wurde mittels Motoren weitergeführt. Nach dem Tod des Herrn M. Harders ging die Mühle in den Besitz des Herrn Plümer über. Plümer schenkte dem Heimatbund das Grundstück und den Mühlenrest zum Wiederaufbau der historischen Windmühle. Die Aufbauarbeiten begannen im jahr 1989 und endeten im Jahr 1995. Seit dem 25.05.1995 steht die Mühle der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung. Es ist außerdem ein naturkundliches Museum in der Mühle untergebracht.

Achtung Radfahrer!!!     Hier sind Fahrradreparatur Kits erhältlich.

Mehr Informationen

Besichtigungen auf Anfrage unter Tel. 04967 912673

 

Geplante Veranstaltungen für 2024:

10.02.2024 Schlachtfest,

29.03.2024 Fischessen,

20.05.2024 Deutscher Mühlentag,

16.06.2024 200 Jahre Mühle,

20.07.2024 Spanferkelessen Mühle,

18.08.2024 Weinverkostung an der Mühle,

16.11.2024 Schlachtfest an der Mühle,

08.12.2024 Nikolaus an der Mühle,

Kontakt

Mühle Burlage

Landesstraße 60
26817 Rhauderfehn
Deutschland

Tel.: 04967 1440
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Facebook

Öffnungszeiten

Besichtigungen auf Anfrage.

Preisinformation

Eintritt frei

Allgemeine Informationen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • für Gruppen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Senioren geeignet

Sprachenkenntnisse

  • Deutsch

Und wo in Rhauderfehn genau?

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigen
Merkliste ansehen
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen