Search
LEADER LogoEuropäische Union Logo

Papenburg

Papenburg Friederike
Papenburg Gut Altenkamp
Luftaufnahme Meyer Werft
Baudock Meyer Werft

In der ältesten und längsten Fehnkolonie Deutschlands erinnert noch vieles an die Zeit des Torfabbaues und der Schifffahrt. 40 km saubere Kanäle mit romantischen Klapp- und Drehbrücken und ankernden Schiffen geben Papenburg sein eigentliches, urtypisches Aussehen. Hier hat man zuweilen den Eindruck, als sei die Zeit stehengeblieben. Ein Hauch von Moor und Meer ist allgegenwärtig. In den Kanälen der ganzen Stadt verteilt findet man nach Originalplänen nachgebaute alte Schiffe. Die Brigg "Friederike" vor dem Rathaus ist Info- und Gästetreff. Hier können auch standesamtliche Trauungen vorgenommen werden.

Aber Papenburg lebt nicht nur von der Vergangenheit – auch heute wird Schiffbau groß geschrieben. Papenburg steht weltweit für Qualität, Innovation und technische Superlative. Viele Traumschiffe sind schließlich in Papenburg entstanden. Und ein Ende dieser Entwicklung ist – glücklicherweise – noch nicht absehbar. Wer hätte gewusst, dass sich in Papenburg mit 75 m Höhe und über 500 m Länge das größte Baudock der Welt befindet? Über 2500 Beschäftigte bauen hier gewaltige Ozeanriesen und Kreuzfahrtschiffe von über 140.000 BRZ! Die Werfthalle ist auch von innen zu besichtigen. Nach kurzem Aufstieg über den gläsernen Turm erreicht man das Besucherzentrum der Meyer Werft mit zwei Kinoräumen, zahlreichen Schiffsmodellen, einer originalen Musterkabine u. v. m. Von hier oben ist es möglich, in den Querschnitt des Riesenschiffes zu schauen, das zur Zeit hergestellt wird.

Papenburg Marketing GmbH
Ölmühlenweg 21 (im "Papenburger Zeitspeicher")
26871 Papenburg
Telefon: 04961 / 8396 0
Fax: 04961 / 8396 96
E-Mail: info‎(at)‎papenburg-marketing.de
www.papenburg-tourismus.de

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigenMein ReiseplanerPlaner
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen