Search
LEADER LogoEuropäische Union Logo

Westoverledingen

Ems Esklum
Westoverledingen Freizeitpark
Westoverledingen Angeln
Westoverledingen Fluttermühle

In den Kirchenbüchern und Chroniken der zwischen Papenburg und Leer am östlichen Ufer der Ems liegenden Bauerndörfer wird immer wieder von vielen Opfern und großen Schäden berichtet, die von "verheerenden Wasserfluten" in vergangenen Jahrhunderten in den Dörfern angerichtet wurden. Heute bieten die Deiche sicheren Schutz vor den Sturmfluten. Die auf hohen Warften errichteten Kirchen erinnern aber daran, dass die Menschen hier in früheren Zeiten nicht nur zusammenkamen, um Gott zu loben und zu preisen. Immer wieder waren die Gotteshäuser bei Sturmfluten und Deichbrüchen für die Menschen der Dörfer an der Ems der letzte Zufluchtsort. Eigentlich bedeutet der Name "Overledingen" soviel wie "Land über der Leda". Bei der Verwaltungs- und Gebietsreform in Niedersachsen sind jedoch die kleinen Emsdörfer mit zahlreichen anderen Orten auf der Overledinger Geest zu einer Großgemeinde zusammengeschlossen worden.

So hat Westoverledingen viele Sehenswürdigkeiten, die an einem über 150 Kilometer langen Radwanderwegenetz darauf warten, entdeckt und erforscht zu werden. Wie etwa das historische Deichsiel in Weekeborg, das unvergleichliche Mühlen-Ensemble am Emsdeich in Mitling-Mark oder das Schulmuseum in Folmhusen. Ein Anziehungspunkt besonderer Art ist der Freizeitpark in Grotegaste. Rund um einen ausgedehnten Badesee bieten ein weitläufiger Badestrand mit einer Riesenrutsche, Liegewiesen, ein Dorfplatz  mit dem Museumsbauernhaus Neemann und eine komfortable Campinganlage vielfältige Möglichkeiten zum Ausspannen und zur aktiven Freizeitgestaltung.

Touristik Information
Deichstraße 7a
26810 Westoverledingen
Telefon: 04955 / 92 00 40
Fax: 04955 / 92 00 41
E-Mail: freizeipark‎(at)‎westoverledingen.de
www.overledingerland.de

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigenMein ReiseplanerPlaner
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen