Search
LEADER LogoEuropäische Union Logo

Jümme / Detern

Pünte Jümme
Jümmesee
Eingang Burg Stickhausen
Radfahren in Jümme

Ein weit gereister Mann mit viel Phantasie hat das weite, flache Land des Jümmiger Hammrichs einmal das "Mesopotamien Ostfrieslands" genannt. Auch wenn dieser Vergleich sicher ein wenig hinkt, so hat das Erholungsgebiet zwischen Leda und Jümme mit dem staatlich anerkannten Erholungsort Detern doch viel zu bieten, was besonders von natur-verbundenen Menschen geschätzt wird. Dabei ist das zwischen den Deichen liegende "Zweistromland" nur ein Teil der Samtgemeinde Jümme. Die Geest mit baumbestandenen Wallhecken und die Überreste eines einstmals baum- und strauchlosen Hochmoores stehen im scharfen Kontrast zu den sattgrünen und brettebenen Weiden der Hammriche.

Dennoch sind die Flüsse Leda und Jümme das beherrschende Element. Zum Schutz der nach Süden führenden Wasserwege errichteten die Hamburger schon im 15. Jahrhundert an der Jümme eine Burg. Vom Wehrturm der alten Festungsanlage in Stickhausen, in der sich ein Museum befindet, kann man noch heute weit in das Land blicken. Ein weniger kriegerisches Relikt aus vergangenen Zeiten und fast schon ein "Denkmal auf dem Wasser" ist die historische "Pünte" bei Amdorf. Während des Sommers setzt der Fährmann hier noch wie in alter Zeit mit seiner von Hand gezogenen Fähre Fußgänger, Radfahrer und auch Personenwagen sicher über den Fluss. Das Feriendorf am Jümmedeich und der nur einen Steinwurf davon entfernte Naturbadesee mit Spielwiesen und einem Campingplatz, ein ausgedehntes Radwanderwegenetz und ideale Angelmöglichkeiten laden ein zum Ferienmachen und zum Aktivurlaub im Erholungsgebiet zwischen Leda und Jümme.

Tourist-Information
Alte Heerstraße 6
26847 Detern / Stickhausen
Telefon: 04957 / 711
Fax: 04957 / 81 12
E-Mail: info(at)‎detern.de
www.detern.de

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigenMein ReiseplanerPlaner
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen