Search
LEADER LogoEuropäische Union Logo

Apen-Augustfehn

Apen Hengstforder Mühle
Apen Klappbrücke
Apen Landschaftsfenster
Apen Radtour

Grenzen sind unserem europäischen Zeitalter nahezu bedeutungslos geworden. Das war in früheren Zeiten nicht so. Weil ihr Dorf nur eine gute halbe Stunde Fußmarsch von der oldenburgisch-ostfriesischen Grenze entfernt lag, gerieten die Aper Bürger in den vergangenen Jahrhunderten regelmäßig in arge Bedrängnis, wenn Oldenburger und Ostfriesen ihre Meinungsverschiedenheiten wieder einmal mit Schwertern, Hellebarden und Musketen austrugen. Nun, das ist lange her und außer ein paar Straßen- und Flurnamen erinnert in der im westlichen Ammerland liegenden Gemeinde Apen nichts mehr an diese kriegerischen Zeiten. Ammerländer und Ostfriesen vertragen sich prächtig und selbst die Landschaft strahlt Ruhe und Beschaulichkeit aus.

Wogende Kornfelder, grüne Wiesen und weite Flussniederungen, schnurgerade Kanäle mit weißen Zugbrücken sowie die allgemeine, wasserreiche Gegend prägen das Landschaftsbild der Gemeinde Apen und laden zu Fuß- und Radwanderungen sowie zum Angeln und Wassersport ein. In Apen/Hengstforde befindet sich das einzige Süßwasserwatt des Nordwestens. Es wurde durch Rückverlegung des Deiches an dieser Stelle geschaffen, um Überschwemmungen vorzubeugen. In diesem Naturschutzgebiet, welches von Ebbe und Flut geprägt wird, fühlen sich selten gewordene Tiere und Pflanzen heimisch. Einen Deichspaziergang an diesem besonderen Ort sollte man sich nicht entgehen lassen. Nicht nur der Ruhesuchende ist hier am richtigen Ort, auch an den alljährlich stattfindenden Festen und Veranstaltungen kann man sich erfreuen. Das Fest der 1000 Laternen oder das traditionelle Kornmähen, um nur zwei zu nennen, sind über die Lande sehr bekannt.

Apen Touristik
Hauptstraße 203
26689 Apen
Telefon: 04489 / 7373
Fax: 04489 / 95999
E-Mail: info‎(at)‎apen-touristik.de
www.apen-touristik.de

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigenMein ReiseplanerPlaner
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen