Öffnet das Menü für Mobilgeräte

Eisenhütte Augustfehn - Lieblingsort mit Hörstation

Apen

Eisenhütte Augustfehn - Lieblingsorte mit Hörstation

Der Eisenhüttenturm ist DAS Wahrzeichen von Augustfehn! In der Mitte des 19ten Jahrhunderts wurde hier eine Gießerei errichtet, die bis 1932 betrieben wurde. Diese Eisenhütten-Gesellschaft sorgte für den wirtschaftlichen Aufschwung der jungen Fehnsiedlung: Die Bevölkerung wuchs besonders durch zugezogene Arbeitskräfte schnell an. Hier wurden unterschiedliche Eisenprodukte gefertigt, unter anderem auch zahlreiche Gusswaren, wie Öfen, Fenster, Spiegel und andere Alltagsgegenstände der modernen Gesellschaft am Ende des 19. Jh. Insgesamt förderte die Eisenhüttenindustrie die Region nachhaltig.
 
Von dem ehemaligen Eisenhüttengelände sind heute noch das Kesselhaus mit Wasserturm, zwei Sheddachhallen sowie Teile der Mauer erhalten. Der dreigeschossige Wasserturm trägt einen ungewöhnlichen Würfelaufsatz mit Zeltdach. Er ist damit von weither sichtbar und zu einem Symbol für Augustfehn geworden. Südlich an den Turm angelehnt ist das Kesselhaus, wo früher der Dampfkessel mit seiner Feuerstätte stand, der die Maschinen mit seinem Dampf antrieb.
 
Im Jahr 2003 kaufte die Gemeinde Apen das Eisenhüttengelände vom Bundesvermögensamt. 2010 gingen Kesselhaus und Wasserturm in den Besitz von Anke und Dieter Börjes über, die die Gebäude zurück- und zur Gastronomie EISENHÜTTE mit Kulturprogramm umbauen ließen. Nicht zuletzt deshalb ist die Eisenhütte ein Lieblingsplatz vieler Aper Bürgerinnen und Bürgern. Hier kann man schöne Stunden mit anderen Menschen, gutes Essen und Musik genießen.

Dieser Lieblingsort ist mit einer Hörstation ausgestattet, welche mittel QR Code abgespielt werden kann oder direkt unter http://cultureapp.com/eisenhuette/?lang=de





Kontakt

Eisenhütte Augustfehn - Lieblingsort mit Hörstation

Stahlwerkstraße 17 b
26689 Apen
Deutschland

Tel.: 04489 7373
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Immer frei zugänglich.

Preisinformation

Eintritt frei

Allgemeine Informationen

Eignung

  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Kinderwagentauglich
  • Haustiere erlaubt
  • Senioren geeignet

Sprachenkenntnisse

  • Deutsch

Zahlungs-Möglichkeiten

  • Barzahlung

Und wo in Apen genau?

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigen
Merkliste ansehen
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen