Öffnet das Menü für Mobilgeräte

Drakamp Godensholt - Lieblingsort mit Hörstation

Apen

Drakamp Godensholt - Lieblingsort mit Hörstaion

Wenn man sich aufmacht, zu erkunden, woher der Ortsname Godenholt kommt, taucht man schnell in die spannende, alte mythologische Geschichte ein, die selbst Hollywood zu einer mehrteiligen Saga inspiriert hat. Da ist es Anthony Hopkins, der den Göttervater Odin spielt, der, einäugig aber weise, die Geschichte in Asgaard lenkt und neben seiner Familie auch Raben um sich hat.
Im Südgermanischen Sprachgebrauch heiß Odin Wotan oder auch Wodan. Aus mittelalterliche Urkunden wissen wir, dass das heutige Godensholt als "Wodansholte" bezeichnet wurde, so dass davon auszugehen ist, dass an diesem alten, steinzeitlichen Siedlungsplatz der Gemeinde Apen einst ein heiliger Wald dem Gott Wodan geweiht war. Die Lautverschiebung von W zu G ist nicht selten in der Entwickllung unserer Sprache, sie findet sich auch in dem Wort "Holte" (Holz) zu "Wald".
Wer war nun dieser Odin/Wotan? Als Göttervater hatte er ein Auge geopfert, um so die Fähigkeit zu erlangen, die Zukunft sehen zu können. Er wurde von seinen zwei Raben begleitet, die ihm berichten, was sie hören und sehen und Odin/Wotan so quasi allwissend machten. Die Mythologie sprach ihm viele, auch widersprüchliche Eigenschaften und Fähigkeiten zu.
Die Arbeit von Jörg Ridderbusch spielt in ihrer imposanten, monumentalen Größe von nahezu 6 Metern auf seine Bedeutung als Göttervater an. Überhaupt ist die Gestalt Odins/Wodans als Baum ein Hinweis auf seine Bedeutung als Gott des Waldes. In seinem Laubwerk entdeckt man die zwei göttlichen Raben sowie einen Speer, der das Symbol der Jagd ist, die ebenfalls mit dem Gott in Verbindung steht.
Doch die Figur bleibt nicht in der mystischen Vergangenheit stehen, sondern rückt die Geschichte des Ortes in die Gegenwart: Ridderbusch wählte als Baum die für das Ammerland charakteristische Eiche und am Fuß ihres Stammes finden sich verschiedene Symbole, die die 12 Vereine Godensholts repräsentieren und damit als Basis für die Verbundenheit der Bewohner*innen und Stärke dieses Gemeindeteils deutlich gemacht werden. Gehen Sie auf die Suche nach den Symbolen und identifizieren Sie den Basarkreis, den Schützenverein, die "Klüterdeerns" und die "Klüterjungs", den Ortsbürgerverein, die Jagdhornbläser,den FC Godensholt, den SoVD, die Feuerwehr, den MC "Altöl", den Gesangverein "Sangeslust" und den Boßelverein "Dree Steen".

Dieser Lieblingsort ist mit einer Hörstation ausgestattet, welche mittel QR Code abgespielt werden kann oder direkt unter: http://cultureapp.com/godensholt/?lang=de













Kontakt

Drakamp Godensholt - Lieblingsort mit Hörstation

Am Drakamp
26689 Apen
Deutschland

Tel.: 04489 7373
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Immer geöffnet

Preisinformation

kostenlos

Allgemeine Informationen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Kinderwagentauglich
  • Haustiere erlaubt
  • Senioren geeignet

Sprachenkenntnisse

  • Deutsch

Zahlungs-Möglichkeiten

  • Barzahlung

Und wo in Apen genau?

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigen
Merkliste ansehen
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen